[Index] [GeoEcho ist ...] [Beispiele] [Kontakt - Impressum] [English version]

Querprofilmessungen über die untere Isar

Im Auftrag des Wasserwirtschaftsamtes Deggendorf werden seit 1999 im jährlichen Abstand jeweils mehr als 50 Querprofile über die untere Isar vermessen. Das Wasserwirtschaftsamt stellte eine Zille mit Benzinmotorantrieb zur Verfügung.

 
Anklicken für eine Ausschnittvergrößerung

Seegrundkartierung in einem tiefen Alpensee

Der Seegrund eines Alpensees sollte vermessen werden, um einen Tiefenlinienplan zu erstellen. Die erwarteten Tiefen lagen bei über 80 m. Die Befahrung erfolgte mit einer Zille und benzingetriebenem Außenbordmotor.

Anklicken für eine Ausschnittvergrößerung

 

Kartierung von Kiesteichen zur Restmengenabschätzung

Zwei nahe zusammenliegende Kiesteiche sollten vermessen werden. Die Messergebnisse sollten zur Abschätzung der noch abbaubaren Kiesmengen dienen. Die Echolotmessungen wurden mit Hilfe eines Kunststoff-Schalenbootes und Elektromotorantrieb durchgeführt. Durch den emissionsfreien Antrieb waren keine wasserechtlichen Genehmigungen erorderlich.

Anklicken für eine Ausschnittvergrößerung